Mehr als 20 Jahre Erfolgs­­geschichte!

Wusstet ihr, dass die Nord Gastro ihren Beginn in Tönning und nicht in Husum hatte?

Mit dem Umzug 1994 ins Gewerbegebiet Tönning und dem gleichzeitigen Eintritt in den Servicebund hatte der Großhandel Bast nun 3x soviel Artikel im Sortiment als vorher und diese Auswahl musste natürlich den Kunden in einem nette ansprechendem Rahmen präsentiert werden. Die Idee einer eigenen Hausmesse festigte sich und 2 Jahre später gab es 1996 die erste Hausmesse in der Tönninger Stadthalle. Bescheiden und gemütlich, mit damals schon 30 Ausstellern. Bei Imbiss und einem Gläschen Wein wurde schon damals unter Kollegen gefachsimpelt – eine Wiederholung dieser netten Atmosphäre ließ nicht lange auf sich warten.

 

In der Vorbereitung zur 2. Ausgabe der Messe kam Freund und Kollege Karl-Peter Tadsen auf Familie Bast zu. Getränke und Lebensmittel passen schließlich zusammen und auch der Kundenkreis der Gastronomie war ebenfalls identisch, warum die Messe also nicht um den Getränkestand der Firma Tadsen erweitern. Die Besucher fanden es toll und schnell war klar – die Stadthalle Tönning wird zu klein! Für die nächste Messe schlug Tadsen die damals noch junge Husumer Messehalle vor und erhielt dort sofort ein offenes Ohr für dieses moderne Format.

Bast, Tadsen und Messechef Fotter bildeten schließlich einen neuen Beirat, um Wissen und Können der Branche zu vereinen.

„Wir wollen die Ersten in der Saison sein, ein wichtiges Allein­stellungs­merkmal“, erinnert sich der Beirat und begründet den frühen Termin im Februar. Bis heute ist es die familiäre Stimmung der NORD GASTRO & HOTEL, welche die Messe so einzigartig macht.

 

Die NORD GASTRO & HOTEL steht für Qualität und Wertigkeit. Durch diese Werte hat die NORD GASTRO & HOTEL einen hohen Stellenwert in der Branche bekommen und konnte bereits in den 90ern große namhafte Brauereien als Aussteller gewinnen. Alle großen Namen der Brauereibranche waren und sind auch heute noch in Husum vertreten. Stände wie Tadsen´sBommi-Stand“ blieben den Ausstellern und Besuchern besonders in Erinnerung, weil sie zu Ihrer Zeit besonderes innovativ waren. Auch heute bietet die NORD GASTRO & HOTEL ein Treffpunkt für Stammaussteller, aber auch innovativen Newcomer, die ihre Produkte der Branche vorstellen wollen.

Mit über 20 Jahren etablierter Geschichte ist die Nord Gastro & Hotel auch heute noch der Branchentreff im Norden und der Pflichttermin für Hotellerie und Gastronomie. Wir stehen für Tradition und Regionalität. Offen direkt und unkompliziert mit dem unvergleichlich nordfriesischem Charme. Jedes Jahr wieder!

1990–Heute

Eine Messe mit Geschichte

90’er

Grundsteinlegung

der Messe in der Tönninger Stadthalle „Hausmesse Bast“

2000

Erste Austragung

der Messe in der Messehalle Husum, mit rund 120 Ausstellern

2004

5. Ordermesse

für Gastronomie und Hotellerie unter dem Motto „Weil wir viel davon haben“

2009

10. Nord Gastro & Hotel

mit nun drei Messehallen und 170 Ausstellern

2011

NCC

Das NordseeCongressCentrum wird gebaut!

2014

Weindorf

In einem separaten Weindorf präsentieren Winzer und Weinhändler ihre Weine!

2017

Newcomer-Area

Erstmals präsentieren Newcomer in einer eigenen Area Trend und Neuheiten.

2018

Getränke-Area

Neu im Programm: Eine eigene Area für 0,33l- Getränke.

2019

10. Nord Gastro & Hotel

mit 250 Ausstellern

2020

Corono Pandemie

Die Corona Pandemie macht sich bemerkbar – Letzte Messe vor dem Lockdown.

2023

Erste Messe nach der Pandemie

Nord Gastro & Hotel begeistert in alter und neuer Frische.

Gründer & Partner: