Nord Gastro & Hotel

News!

 

Dirk Luther ist Schirmherr der Nord Gastro & Hotel 2024 

Prominenter Sternekoch unterstreicht Messe-Motto von Genuss und Gastlichkeit 

Husum / Glücksburg 22.01.2024 | Dirk Luther, Geschäftsführer und Küchendirektor im Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg, hat die Schirmherrschaft für die diesjährigen Messeausgabe der Nord Gastro & Hotel in Husum übernommen. „Ob Food Truck oder Gourmetrestaurant, ob Bed & Breakfast oder 5-Sterne-Hotel, unsere Branche bietet immer etwas ganz Wesentliches, nämlich den genussvollen Rahmen für ein geselliges Miteinander. Das zeichnet uns aus und das möchte ich mit der Übernahme der Schirmherrschaft hervorheben“, sagt Dirk Luther. Luthers von der französischen Küche inspirierte Kochkunst macht seine Location an der Flensburger Förde seit 2008 durchgängig zu einem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Spitzenrestaurant. Der gebürtige Hamburger, der seit über 15 Jahren in Schleswig-Holstein lebt und arbeitet, ist zudem als norddeutscher Fernsehkoch im NDR bekannt.

Messe Husum & Congress als Branchentreffpunkt des Nordens 

Die Nord Gastro & Hotel findet als „Fachmesse für Genuss und Gastlichkeit“ an zwei Tagen, vom 12. bis 13. Februar, auf dem Messegelände in Husum statt. Rund 250 Aussteller präsentieren hier ein breites Angebot, das sich von Speisen und Getränken über Lebensmittelverpackungen, professionelle Küchenausstattung und -bekleidung bis hin zu Software für den Gastronomiebereich erstreckt. Den Fachbesuchern werden sowohl im Food- als auch im Nonfoodbereich Produktneuheiten, Gastro-Trends sowie vielfältige Verkostungsmöglichkeiten geboten. Vertreten sind neben namhaften Brauereien und 30 Winzereien auch norddeutsche Limo-Spezialitäten und ausgefallene Lifestyle-Getränke. Start-ups in der Lebensmittelherstellung finden sich ebenso unter den Ausstellern, wie international erfolgreiche Firmen, z.B. aus dem Bereich der Würzsaucen. Für die erwartete Besucherzahl von etwa 5.000 Gästen soll jedoch nicht nur das vielseitige Ausstellerangebot sorgen. Als Fachmesse bietet das Event gute Vernetzungsmöglichkeiten unter Kollegen, Partnern und Branchen-Newcomern. Unterstützt wird der Austausch zu angesagten Themen und drängenden Frage des Gastgewerbes, das u.a. mit steigenden Kosten und fehlendem Personal zu kämpfen hat, von Workshop-Angeboten und Vorträgen zu praxisnahen Themen. Dazu gehört auch ein KI-Panel. Hier sollen die Möglichkeiten des Einsatzes von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz in der Außer-Haus-Branche aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert werden. 

Live-Interview mit Dirk Luther in der Event-Arena 

Neu ist auch die Einrichtung einer Event-Arena in Halle 3, die unter anderem als Bühne für die Eröffnungsveranstaltung sowie für ein Interview mit dem Schirmherrn dient, das einen Blick hinter die Kulissen seiner kreativen Küche und einen Ausblick auf aktuelle Trends im Gastgewerbe erlaubt. In dem Live-Talk mag auch das Thema Mitarbeiterbindung auf den Tisch kommen, denn nur durch Vertrauen, Ehrlichkeit und den offenen Austausch untereinander kann sich der Glücksburger Sternekoch eine gute Küche vorstellen: „Man kann auf Dauer nur gemeinsam gute Leistungen bringen, dafür ist der Zusammenhalt im Team unheimlich wichtig“, sagt Luther. Auch auf die regionalen Erzeuger unter den Messeausstellern wird Luther, selbst insbesondere ein Fan von Fischgerichten, gut zu sprechen sein. „Ich habe hohe Ansprüche an Qualität und Frische und bin gern auch im direkten Kontakt mit den Erzeugern. So weiß ich ganz genau, was ich meinen Gästen serviere“, sagt der Sternekoch „Und außerdem mag ich den persönlichen Austausch beim Einkauf um die Ecke und genieße einen Schnack auf dem Wochenmarkt.“ 

Pressekontakt

Doris Rasch 

PR-Referentin 
Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG 
Am Messeplatz 12-18, 25813 Husum 
+49 4841 902-459 

pr@messehusum.com 
nordgastro-hotel.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich direkt per E-Mail über alle aktuellen und relevanten Informationen zur Nord Gastro & Hotel auf dem Laufenden.