Nord Gastro & Hotel

News!

Nord Gastro & Hotel begeistert in alter und neuer Frische

Innovative Formate, intelligente Lösungen und jede Menge Genuss

Es heißt, Gerüche und Düfte hätten den größten Wiedererkennungswert und würden lang Entbehrtes wieder lebendig werden lassen. Genau das bestätigte sich schon beim Betreten der Husumer Messehallen anlässlich der 22. Nord Gastro & Hotel Messe am 13. und 14.2.2023:

Neben dem aromatischen Kaffeeduft stiegen dem Besucher die verlockenden Düfte von Gebratenem, Gesottenem, Frittierten und nicht zuletzt zahlloser raffinierter Gewürze in die Nase. Doch das Schnuppern bildete nur den Auftakt eines grandiosen Festes für die Sinne. Denn ähnlich einer farbenfrohen Gourmet-Markthalle reihten sich Stand an Stand und Köstlichkeit an Köstlichkeit. Nichts, was es nicht gab: Von herzhaften Steaks über frische Salate und Pestos bis hin zu Früchten, Smoothies und Eissorten aller Art. Und das Schönste: Während in den Küchen fleißig gekocht, gebraten und frittiert wurde, sorgten Service-Kräfte und -Roboter dafür, dass Proben der Gaumenfreuden auch ihren Zielort erreichten. Lecker!

Mit frischen Ideen Krisen meistern und Zukunft gewinnen

Aber diese Verwöhn-Kur war auch dringend nötig. Schließlich galt es, zwei Jahre coronabedingte Zwangsabstinenz vergessen zu machen und neuen Schwung für die vielfältigen Herausforderungen zu holen, die die Gastronomie zurzeit treffen. Innovation bahnt hier den Weg zum Erfolg, wie Julia Carstens, Staatssekretärin im Kieler Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, in ihrer Eröffnungsrede betonte: „Wer in der Gastronomie erfolgreich sein will, der muss auf dem neuestens Stand sein und mit der Zeit gehen“. Genau dazu bot die Nord Gastro & Hotel zahlreiche wichtige Impulse und kreative Lösungen. Dies begann schon mit dem neuen Diskussionsforum „Ideenküche“, in dem sich Branchenkenner und -interessierte informieren und austauschen konnten. Doch auch die Palette der Lösungen für die Bewältigung der Herausforderungen von Gastronomie und Hotels war breit gefächert.

Neue Wege zur Fachkräftegewinnung – Die Markeninszenierung des eigenen Unternehmens

Der Fachkräftemangel und die Gewinnung neuer Mitarbeiter*Innen gehören hier sicherlich zu den drängendsten Themen. Das eigene Unternehmen aufmerksamkeitsstark, persönlich und als Marke in den sozialen Netzwerken zu inszenieren, um so mehr Reichweite zu gewinnen, war der Vorschlag des Hamburger Gastronoms und „Gastro-Flüsterer“ Kemal Üres. Wie wichtig für die Markenidentität auch ein individuelles farbenfrohes Design bis hin zum Farbverlauf jedes einzelnen Tellers ist, betonte Timon Bark bei der Vorstellung des Sortiments von Art of Private Shakers (APS). Individueller Look statt Einheitsmaß – das ist der Trend.

Nachhaltigkeit gestalten: Vom Mehrweggeschirr bis zur Weiterverwertung

Geschirr ist auch das Stichwort für eine weitere Herausforderung. Denn seit dem 1. Januar besteht für Gastronomen die Pflicht zu Mehrweggeschirr beim To-Go-Verkauf. Hier bietet das Göttinger Unternehmen Nette weichmacherfreie, recyclebare Geschirr-Lösungen aus Polypropylen für individuelle Pfandsysteme oder auch die Beteiligungen an bestehenden Mehrwegsystemen an. Überhaupt spielte der Nachhaltigkeitsaspekt auf der Messe eine große Rolle. Sei es beim Einsparen von Verpackungen durch Verwendung trockener Waschmittel und Klarspüler von Ecolabs, oder durch ein Abfallsammelsystem mit Zerkleinerer von Meiko Green Waste Solutions:  Anfallende Reste werden hier zu einer abpumpbaren Masse gepresst, die direkt zur Verwendung in einer Biogasanlage geeignet ist. Tonnen entfallen mithin.

Genuss ohne Reue – Schlemmen und Genießen

Doch neben all diesen kommunikativen und praktisch-technischen Lösungen kam das Kulinarische keineswegs zu kurz: Von der klassischen herzhaften Currywurst über Eissorten wirklich aller Art und auftaubare Fertigdesserts (Finn Krüger/Sander), von veganen Raffinessen bis zu Bio-Produkten von Zwergenwiese für die Frühstückskarte, vom Käsewürfel bis zum Nacho-Chili-Cheese, Frittiertem und exotischen Cremes war einfach alles dabei, was Appetit und glücklich macht. Schlemmen vom Feinsten eben. Nicht zu vergessen, das reiche Angebot an Bieren, Weinen, hochprozentigen und alkoholfreien, einfache nur leckeren und Gesunden Drinks – etwa in der Getränkewelt Tadsen.

Was gibt es Schöneres als nach Herzenslust im fast familiären Zusammensein zu genießen und zugleich wichtige, originelle Ideen auszutauschen und mitzunehmen. Das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, war immer schon die Qualität der Nord Gastro & Hotel.

Über die Nord Gastro & Hotel

Die Fach- und Ordermesse Nord Gastro & Hotel ist mit über 5.000 Fachbesuchern eine der wichtigsten Veranstaltungen der Gastroszene in Deutschland. Die Ausstellenden präsentieren auf über 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte, Services und Neuheiten rund um die gastronomische Versorgung. Angesprochen sind Fachbesucher aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung aus allen Bereichen. Fachvorträge ergänzen das Messeprogramm der zwei wichtigsten Tage für die Branche im Norden.

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie direkt per E-Mail über alle aktuellen und relevanten Informationen zur Nord Gastro & Hotel auf dem Laufenden.